Gleisplan und Liniennetz der Berliner Straßenbahn 1951

9.800023

EUR 9,80

inkl. 7 % USt - innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Art.Nr. 903-268

Gewicht: 0,17 KG

Gleisplan und Liniennetz der Berliner Straßenbahn 1951

GVE 2014, zwei Blätter 59 x 84 cm,  in Mappe, gefaltet auf A4, vollfarbig, zwei Seiten.

Dieses Set enthält einen kolorierten und restaurierten Nachdruck des originalen BVG-Gleisplans und einen Nachdruck des originalen BVG-Liniennetzes mit allen Berliner Straßenbahnstrecken 1951. Zwei Poster auf hochwertigem Kunstdruckpapier jeweils im Format A1: 59,4 x 84,1 cm, gefaltet auf A4.

Nach der Aufhebung der Berliner Blockade wurde die BVG 1949 durch eine Verwaltungstrennung geteilt. Fortan existierten eine BVG (West) und eine BVG (Ost). Die Straßenbahnlinien wurden danach entweder von der BVG (West) oder der BVG (Ost) betrieben. Lediglich die Linien 3, 23, 24, 73, 74 und 95 wurden noch von beiden Unternehmensteilen gemeinsam bedient. Etliche Straßenbahnlinien verkehrten trotz der Sektorengrenze weiter zwischen Ost und West, nur die Schaffner wechselten aufgrund der unterschiedlichen Währungen an der Sektorengrenze.

1950 begann die BVG (Ost) bei der Straßenbahn die ersten Fahrerinnen einzusetzen. Da ein Gesetz in Berlin (West) dies aber nicht gestattete, konnten Fahrerinnen nur auf den Linien eingesetzt werden, die nicht in den Westteil der Stadt fuhren. Wenige Monate später verhaftete die DDR-Volkspolizei zeitweise West-Schaffner auf grenzüberschreitenden Linien. Aus Protest stellte die BVG (West) die Linien ins Berliner Umland nach Schönefeld und Stahnsdorf im Oktober 1950 ein.

Als Reaktion auf den vermehrten Einsatz von Fahrerinnen der BVG (Ost) auf grenzüberschreitenden Linien wurde der durchgehende Straßenbahnverkehr zwischen dem Ostteil und dem Westteil Berlins 1953 dann komplett eingestellt. Die Linien endeten nun jeweils an der Sektorengrenze und die Fahrgäste mussten die Demarkationslinie zu Fuß überqueren.

1954 verweigerte der Senat von Berlin (West) die Freigabe von Geldern an die BVG (West) für die Anschaffung dringend benötigter neuer Straßenbahnwagen und finanzierte stattdessen neue Busse. Damit wurde das Ende der Straßenbahn im Westteil der Stadt eingeläutet. 1967 fuhr in West-Berlin die letzte Straßenbahn.

Dieses Gleisplan- und Linienplan-Set zeigt das Straßenbahnnetz 1951 in Ost- und West-Berlin in der Zeit des dramatischen Umbruchs und gibt Gelegenheit zum Recherchieren und Vergleichen – in der letzten Blütephase der Straßenbahn im Westteil Berlins.

Kunden kauften auch

Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn Band 5. Konrad Koschinski

Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn Band 5. Konrad Koschinski

EUR 29,90

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Obus-Atlas Deutschland. Peter Sohns und Uwe Wöhl

Obus-Atlas Deutschland. Peter Sohns und Uwe Wöhl

EUR 49,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

DVD: DDR Busse - Schlenki & Co. Fahrzeuge des Ostens

DVD: DDR Busse - Schlenki & Co. Fahrzeuge des Ostens

EUR 19,95

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Jubiläen bei der Berliner S-Bahn. Daten, Erinnerungen, Feiern

Jubiläen bei der Berliner S-Bahn. Daten, Erinnerungen, Feiern

EUR 5,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Passend zum Thema:

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 3. Die Linien 6,13 und 22. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 3. Die Linien 6,13 und 22. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 4. Die Linien 15 und 22. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 4. Die Linien 15 und 22. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 5. Die Linien 19, 26, 27 und 46. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 5. Die Linien 19, 26, 27 und 46. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 6. Die Linien 44, 47 und 49. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 6. Die Linien 44, 47 und 49. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 7. Die Linien 53/54 und 63. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 7. Die Linien 53/54 und 63. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 8. Linien 55 und 64. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Band 8. Linien 55 und 64. Reinhard Schulz & Sigurd Hilkenbach

EUR 22,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer - Deutschlands Straßenbahnen der 50er, 60er und 70er Jahre. Peter Waller

Unterwegs mit Bimmel, Rumpel und Elektrischer - Deutschlands Straßenbahnen der 50er, 60er und 70er Jahre. Peter Waller

EUR 29,90

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Unterwegs in Hannover. 125 Jahre Üstra. Michael Narten & Achim Uhlenhut

Unterwegs in Hannover. 125 Jahre Üstra. Michael Narten & Achim Uhlenhut

EUR 49,99

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei