KIRUBA Classic 2-2010: KIRUBA Classic: Dm3. Die Königin der Erzbahn. Wolfgang Pischek

12.499954

EUR 12,50

inkl. 7 % USt - innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Art.Nr. 902-516

Gewicht: 0,34 KG

KIRUBA Classic 2-2010: KIRUBA Classic: Dm3. Die Königin der Erzbahn. Wolfgang Pischek

Kiruba, 100 Seiten, ca. 160 Abbildungen, DIN-A4-Format, Klammerheftung.

Von den meisten Eisenbahnfreunden hierzulande weitgehend unbemerkt ging auf der Erzbahn in Nordskandinavien eine Ära zu Ende: Voraussichtlich zum Jahresende 2010 werden die noch vorhandenen Lokomotiven der Reihe Dm aus dem Planverkehr genommen und durch neue, zeitgemäße Drehgestellmaschinen ersetzt. Damit verabschieden sich die normalspurigen Stangen-E-Loks der Welt für den Streckendienst aus dem täglichen Einsatz.

Die fünf am besten erhaltenen Maschinen dürfen dann unter Ausnutzung ihrer Fristen noch eine Zeit lang im werksinternen Kohleverkehr der LKAB bzw. als Reserveloks dienen, bevor auch sie auf's Abstellgleis geschoben werden. Nach knapp 50 Jahren im anspruchsvollen Erzverkehr unter klimatisch harten Bedingungen sind die Loks inzwischen verschlissen und mit ihrer fast hundertjährigen Antriebstechnik eigentlich schon längst technisch überholt. Wäre den Ende der 70er Jahre in Dienst gestellten Thyristormaschinen der Reihe Rm ein größerer Erfolg beschieden gewesen, hätten sich die Dm wohl schon 20 Jahre früher aus dem Dienst zurückziehen müssen.

Auch wenn die Littera Dm aus mehreren Gründen nie eine perfekte E-Lok war, kann man sie dennoch als den krönenden Abschluss einer Lokfamilie betrachten, deren erstes Exemplar im Mai 1925 auf schwedische Gleise gestellt wurde und deren Varianten und Unterbauarten sich über Jahrzehnte im täglichen Einsatz zwischen Skane und Norrbotten bewähren konnten.

Aus dem Inhalt:

  • Motive: Die Dm3 im Wandel der Zeit, Beschilderung, Die Nummernsysteme der SJ und der NSB
  • Geschichte: Erzverkehr in der Nachkriegszeit, Littera Dm: Neubau statt Umbaulok, Die zwei Lieferlose der ersten Dm-Serie, Die Dm3 Vorserie, Die optimierte dritte Dm-Serie, Neue Mittelteile für die Starken, Norwegische Konkurrenz: die Reihe El 15, Die El 12 als Tresektionslok, Der Nachzügler und die Reserveköpfe, Mißglückter Ablösungsversuch: die Reihe Rm, Das erste Modernisierungsprogramm, Zu teuer: das Dm4-Projekt
  • Einsatz: Ausgedient: Rückzug der Dm und der El 12 aus dem Erzverkehr, Das zweite Modernisierungsprogramm, Unter neuer Flagge, Nachtdienst, Um das Lappentor, Betriebliche Besonderheiten, Dm3 in Norwegen
  • Im Spiegel des Alltags: Ablösung aus Deutschland: die IORE, Die Dm in der Werkstatt, Unfälle, Das schleichende Ende, Museal erhaltene Dm bzw. El 12

0 Bewertung(en)

Bewertung schreiben

Kunden kauften auch

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland Band 9: Niederrhein ohne Duisburg. Dieter Höltge & Michael Kochens

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland Band 9: Niederrhein ohne Duisburg. Dieter Höltge & Michael Kochens

EUR 35,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

DVD: Dampf trifft Kali, Kies und Kohle

DVD: Dampf trifft Kali, Kies und Kohle

EUR 19,80

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Passend zum Thema:

Eisenbahn-Journal: Vom Erz zum Stahl Band 2

Eisenbahn-Journal: Vom Erz zum Stahl Band 2

EUR 15,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

KIRUBA Classic 1-2017: Die Baureihen 1089 und 1189. Österreichs Krokodil

KIRUBA Classic 1-2017: Die Baureihen 1089 und 1189. Österreichs Krokodil

EUR 12,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

KIRUBA Classic 2-2012: Mittenwaldbahn. Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol

KIRUBA Classic 2-2012: Mittenwaldbahn. Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol

EUR 12,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

DVD: Die Erzbahn Narvik - Kiruna

DVD: Die Erzbahn Narvik - Kiruna

EUR 14,95

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Eisenbahn-Journal Extra: Vom Erz zum Stahl. Eisenbahn und Montanindustrie: Hintergründe, Fakten, Zahlen

Eisenbahn-Journal Extra: Vom Erz zum Stahl. Eisenbahn und Montanindustrie: Hintergründe, Fakten, Zahlen

EUR 15,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Kiruba 1-2014 - Die Reihe 1020. Die E 94 der Deutschen Reichsbahn und ihre Nachbauten in Österreich

Kiruba 1-2014 - Die Reihe 1020. Die E 94 der Deutschen Reichsbahn und ihre Nachbauten in Österreich

EUR 12,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Ich fuhr den letzten Roheisenzug. Als Lokomotivführer bei der Ilseder Hütte. Carsten Watsack

Ich fuhr den letzten Roheisenzug. Als Lokomotivführer bei der Ilseder Hütte. Carsten Watsack

EUR 20,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

KIRUBA Classic 2-2013: Die Reihe 1044. Entwicklung, Technik und Einsatz der Thyristorlokomotiven der ÖBB

KIRUBA Classic 2-2013: Die Reihe 1044. Entwicklung, Technik und Einsatz der Thyristorlokomotiven der ÖBB

EUR 12,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei