Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee. Bernd Kuhlmann

19.800029

EUR 19,80

inkl. 7 % USt - innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Art.Nr. 902-513

Gewicht: 0,60 KG

Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee. Bernd Kuhlmann

Verlag Bernd Neddermeyer 2016, 88 Seiten, ca. 114, überwiegend farbige Abbildungen, Format 21,0 x 29,7 cm, Festeinband.

Seit Eröffnung des Trajektverkehrs zwischen Rügen und Schweden im Jahre 1909 - heute als Königslinie bekannt - gewann dieser von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Selbst die beiden Weltkriege unterbrachen diesen Fährverkehr nur kurzzeitig, stellte er doch ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Balkan und der skandinavischen Halbinsel dar. Es fehlte nicht an Versuchen, den in Sassnitz eingeengten Fährhafen zu erweitern, besser an das Streckennetz der Bahn anzuschließen oder gar an günstigere Stellen zu verlegen. Ausgelöst wurden diese nicht nur durch den wachsenden Transitverkehr auf der Schiene, sondern auch durch die Zunahme des Lkw-Verkehrs. Zunächst erweiterte man die Hafenanlagen und setzte größere Fährschiffe ein, nun auch mit Lkw-Deck.

Der gestiegene Warenaustausch der DDR mit der damaligen Sowjetunion und die von Polen angekündigten erhöhten Transitfrachten führten 1963 zum Entschluss, in Mövenort an der Nordspitze Rügens einen neuen Fährhafen für einen Trajektverkehr auf Breitspur Richtung Sowjetunion anzulegen, der später auf Normalspur nach Schweden genutzt werden sollte. Doch 1965 stellte man die Arbeiten an diesem "Projekt 3700" plötzlich ein. Aber seit 1970 verhandelten Vertreter der damaligen Bundesrepublik mit der Sowjetunion über einen Fährverkehr zwischen beiden Ländern. Seit 1978 forcierte die DDR ihren Fährkomplex Sassnitz-Mukran, der am 2. Oktober 1986 eröffnet werden konnte.

Was so hoffnungsvoll begann, kehrte sich nach der poltischen Wende im Osten ins Gegenteil um: Seit Juni 2014 werden nur noch sporadisch Normalspur-Fahrzeuge nach und von Schweden trajektiert. Seit 1. Juni 2016 ruht mangels geeigneter Frachten (zeitweise?) der breitspurige Fährverkehr. Der Kraftverkehr hat wieder einmal gesiegt.

0 Bewertung(en)

Bewertung schreiben

Kunden kauften auch

CD: MIBA-Jahrbuch 2016. Ein Jahr MIBA auf einen Klick

CD: MIBA-Jahrbuch 2016. Ein Jahr MIBA auf einen Klick

EUR 15,00

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Die Kleinbahnen in der Altmark. Wolfgang List

Die Kleinbahnen in der Altmark. Wolfgang List

EUR 29,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

BahnExtra 1-2017: Bahn-Jahrbuch 2017

BahnExtra 1-2017: Bahn-Jahrbuch 2017

EUR 14,90

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Passend zum Thema:

Lokomotivbau bei der Stettiner Maschinenbau AG Vulcan. Dieter Grusenick

Lokomotivbau bei der Stettiner Maschinenbau AG Vulcan. Dieter Grusenick

EUR 24,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Berliner Nordbahn. 125 Jahre Berlin-Neustrelitz-Stralsund. Peter Bley

Berliner Nordbahn. 125 Jahre Berlin-Neustrelitz-Stralsund. Peter Bley

EUR 22,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mit der Eisenbahn von Berlin nach Stettin, Stralsund, Sassnitz und Rügen in historischen Ansichten. Dieter Grusenick

Mit der Eisenbahn von Berlin nach Stettin, Stralsund, Sassnitz und Rügen in historischen Ansichten. Dieter Grusenick

EUR 19,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Eisenbahnknoten Stettin/Szczecin. 170 Jahre Eisenbahngeschichte an der unteren Oder. Peter Bley

Eisenbahnknoten Stettin/Szczecin. 170 Jahre Eisenbahngeschichte an der unteren Oder. Peter Bley

EUR 34,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990. Rudi Buchweitz, Rudi Dobbert & Wolfhard Noack

Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990. Rudi Buchweitz, Rudi Dobbert & Wolfhard Noack

EUR 29,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Zweigbahnen der Berlin-Stettiner Eisenbahn. Rudi Buchweitz

Zweigbahnen der Berlin-Stettiner Eisenbahn. Rudi Buchweitz

EUR 32,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund. Matthias Hengst & Heiko Bergmann

Eisenbahnen zwischen Rostock und Stralsund. Matthias Hengst & Heiko Bergmann

EUR 36,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Der neue Weg – Zur Geschichte des Hindenburgdamms. Wolfgang Kiebert

Der neue Weg – Zur Geschichte des Hindenburgdamms. Wolfgang Kiebert

EUR 19,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei