Die DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990. Ein Vierteljahrhundert: Zahlen, Daten, Fakten. Wilfried Rettig

49.899985

EUR 49,90

inkl. 7 % USt - innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Art.Nr. 902-545

Gewicht: 1,66 KG

Die DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990. Ein Vierteljahrhundert: Zahlen, Daten, Fakten. Wilfried Rettig

EK-Verlag 2018, 304 Seiten, ca. 350 Abbildungen, teilweise in Farbe, Hochformat 21 x 29,7 cm, gebunden, Hardcover.

Im Gebiet der sowjetischen Besatzungs­zone und späteren DDR gab es von der Ostsee­küste bis zum südlichen Sachsen und vom Harz bis in den Spreewald eine Vielzahl von Schmalspur­bahnen unterschiedlicher Spurweiten und Eigentums­formen. Die alliierte Siegermacht UdSSR ließ Strecken demontieren und verfrachtete die Gleise und Fahrzeuge nach Osten. Jahre später begann auch in der DDR der Verkehrs­träger­wechsel: Alle Schmalspurbahnen sollten abgebaut werden. Doch dann erkannte man, dass einige Strecken touristisches Potenzial bieten und deshalb erhalten bleiben sollten.

Seit 1990 publiziert der EK-Verlag jährlich in der EK-Themenreihe „Die DR vor 25 Jahren“ auch das Kapitel „Schmalspurig durchs Reichsbahnland“. Der durch mehrere Publikationen bekannte EK-Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen DR-Schmalspur­bahnen verfasst. Diesen „Lebens­läufen“ steht ein Rück­blick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparations­leistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen und den einsetzenden Verkehrs­träger­wechsel.

Dem Haupt­kapitel folgen Beiträge über die Modernisierung der Fahr­zeuge sowie über die nicht-reichsbahn­eigenen Schmal­spurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil findet der Leser die wichtigsten Informationen zu allen Schmal­spur­bahnen. Den Abschluss bilden aben­teuerliche Bimmel­bahn­geschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik der DR-Schmalspurbahnen enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie Gleis­pläne.

Inhalt:

  • Zum Geleit
  • Der Zeitraum von 1945 bis 1965
  • Die Schmalspurbahnen zum Kriegsende
  • Die Reparationen an die UdSSR
  • Verstaatlichung der Klein- und Privatbahnen
  • Der „Verkehrsträgerwechsel“ in der DDR
  • Die DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990
  • Ein Überblick
  • Rbd Greifswald
    Putbus – Göhren (750mm)
    Altefähr – Putbus (750mm)
    Bergen (Rügen) Ost – Altenkirchen (Rügen) (750mm)
    Stralsund – Altenpleen – Klausdorf (Meckl)/Barth (1.000mm)
    Barth – Ribnitz-Damgarten Ost (1.000mm)
    Anklam – Wegezin-Dennin – Friedland (Meckl) (600mm)
    Friedland (Meckl) – Uhlenhorst (600mm)
  • Rbd Schwerin
    Bad Doberan – Ostseebad Kühlungsborn West (900mm)
    Kyritz – Lindenberg (Prign) – Viesecke – Perleberg (750mm)
    Kyritz – Breddin (750mm)
    Pritzwalk – Lindenberg (Prign) – Glöwen (750mm)
    Glöwen – Havelberg (750mm)
  • Rbd Magdeburg
    Altengrabow/Burg (b Mgb) – Magdeburgerforth– Ziesar West (750mm)
    Burg (b Mgb) – Lübars (Kr Burg) (750mm)
    Wernigerode – Schierke/Hasselfelde/Nordhausen (1.000mm)
    Schierke – Brocken (1.000mm)
    Gernrode – Harzgerode/Straßberg (Harz) (1.000mm)
  • Rbd Berlin
    Dahme – Werbig/Petkus (750mm)
    Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide (600mm)
  • Rbd Cottbus
    Lübben/Goyatz – Straupitz – Cottbus (1.000mm)
    Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf (750mm)
    Waldeisenbahn Muskau (600mm)
  • Rbd Halle
    Industriebahn Halle (1.000mm)
  • Rbd Erfurt
    Wernshausen – Trusetal (750mm)
    Eisfeld – Schönbrunn (Kr Hildburghausen) (1.000mm)
  • Rbd Dresden
    Radebeul Ost – Radeburg (750mm)
    Oschatz – Strehla (750mm)
    Neichen – Mügeln (b Oschatz) – Oschatz (750mm)
    Nebitzschen – Kemmlitz – Kroptewitz (750mm)
    Mügeln – Döbeln-Gärtitz (750mm)
    Döbeln – Lommatzsch (750mm)
    Garsebach – Lommatzsch (750mm)
    Meißen Triebischtal – Wilsdruff (750mm)
    Freital-Potschappel – Nossen (750mm)
    Klingenberg-Colmnitz – Oberdittmannsdorf (750mm)
    Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein (750mm)
    Freital-Potschappel – Freital-Hainsberg (750mm)
    Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf (750mm)
    Hetzdorf – Eppendorf (750mm)
    Mulda – Sayda (750mm)
    Thum – Wilischthal (750mm)
    Schönfeld-Wiesa – Thum – Meinersdorf (Erzgeb) (750mm)
    Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal (750mm)
    Wolkenstein – Jöhstadt (750mm)
    Grünstädtel – Oberrittersgrün (750mm)
    Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (750mm)
    Gera-Pforten– Wuitz-Mumsdorf (1.000mm)
  • Nicht reichsbahneigene Bahnen
    Forster Stadteisenbahn (1.000mm)
    Kleinbahn Gommern – Pretzien (750mm)
    Bergwerksbahn Mansfeld (750mm)
    Die Thüringerwaldbahn (1.000mm)
    Die Kirnitzschtalbahn (1.000mm)
  • Die Entwicklung bei den Fahrzeugen
  • Neubauten und Generalreparaturen
  • Umbau auf Ölfeuerung
  • Die geplante Verdieselung
  • Modernisierung von Sitz- und Gepäckwagen
  • Neubau der „VIIK“ im Zeitraum 1991-1993
  • Statistik
  • Zwischen 1945 und 1965 stillgelegte Schmalspurbahnen
  • Ein Streifzug in Farbe
  • Die Schmalspurbahnen in der Marktwirtschaft
  • Die „überlebenden“ Bahnen
    Putbus – Göhren
    Bad Doberan – Kühlungsborn West
    Wernigerode – Brocken/Nordhausen
    Gernrode – Harzgerode/Stiege/Quedlinburg
    Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf
    Radebeul Ost – Radeburg
    Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf
    Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal
  • Strecken als Museums- und Touristikbahnen
  • Parkeisenbahnen
  • Bimmelbahn-Geschichten
  • Ausgewählte Bahnhofspläne

Kunden kauften auch

Baureihe 99.480. Die 1´D-Maschinen der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Dirk Endisch

Baureihe 99.480. Die 1´D-Maschinen der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Dirk Endisch

EUR 9,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Die Baureihen 99.64-71 und 99.19. Sachsens Schmalspurbulle und seine Verwandten. Dirk Lenhard, Marko Rost & Dietmar Schlegel

Die Baureihen 99.64-71 und 99.19. Sachsens Schmalspurbulle und seine Verwandten. Dirk Lenhard, Marko Rost & Dietmar Schlegel

EUR 45,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Passend zum Thema:

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz I: Neichen - Wermsdorf - Mügeln

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz I: Neichen - Wermsdorf - Mügeln

EUR 48,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Schmalspur-Album Sachsen Band 1.2 - K.Sächs.Sts.E.B. 1881-1920. Mügelner Netz, Verbindungslinien, Wilsdruffer Netz

Schmalspur-Album Sachsen Band 1.2 - K.Sächs.Sts.E.B. 1881-1920. Mügelner Netz, Verbindungslinien, Wilsdruffer Netz

EUR 48,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Zittauer Netz II: Zittau – Kurort Oybin / Kurort Jonsdorf (ab Bertsdorf)

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Zittauer Netz II: Zittau – Kurort Oybin / Kurort Jonsdorf (ab Bertsdorf)

EUR 48,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz II: Mügeln – Oschatz, Oschatz – Strehla

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz II: Mügeln – Oschatz, Oschatz – Strehla

EUR 48,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Günter Scheibe – Eisenbahnfotos Band 4. 1970–2010. Diesel- und elektrische Traktion DR und DB. Mit Bildern von der Harzer Schmalspurbahn

Günter Scheibe – Eisenbahnfotos Band 4. 1970–2010. Diesel- und elektrische Traktion DR und DB. Mit Bildern von der Harzer Schmalspurbahn

EUR 24,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Das Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz Band 2. Erinnerungen in Farbbildern und Anekdoten. Peter Wunderwald

Das Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz Band 2. Erinnerungen in Farbbildern und Anekdoten. Peter Wunderwald

EUR 45,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Die Schmalspurbahn Oschatz – Strehla. Die strategische Bahn Oschatz – Röderau. Die Riesaer Pferdestraßenbahn. Wolfram Wagner und Peter Wunderwald

Die Schmalspurbahn Oschatz – Strehla. Die strategische Bahn Oschatz – Röderau. Die Riesaer Pferdestraßenbahn. Wolfram Wagner und Peter Wunderwald

EUR 38,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1965-1990. Burkhard Wollny und Wolfgang Fiegenbaum

Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1965-1990. Burkhard Wollny und Wolfgang Fiegenbaum

EUR 29,90

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei