Dampf bleibt Dampf Teil 2: Mit Günter Meyer in den Norden der DDR. Helge Scholz und Manfred Meyer

29.950049

EUR 29,95

inkl. 7 % USt - innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Art.Nr. 901-407

Gewicht: 0,89 KG

Dampf bleibt Dampf Teil 2: Mit Günter Meyer in den Norden der DDR. Helge Scholz und Manfred Meyer

VGB/Klartext 2017, 144 Seiten, ca. 200 Farb- und historische Schwarzweißfotos, gebunden, Hardcover, Format 22,3 x 29,7 cm.

In dem bereits erschienenen Band „Dampf bleibt Dampf“ konnten Sie schon viel über Günter Meyers Leben und Schaffen erfahren und wie ich diesen begnadeten Eisenbahnfotografen kennenlernte und seinem Freundeskreis angehören durfte.

„Meyerfotos“ bürgen für Qualität. Sie zeigen die Romantik der sächsischen Regel- und Schmalspurbahnen von Görlitz bis Plauen, Leipzig bis Oberwiesenthal. Das ist eine weit verbreitete Meinung. Darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr. Wieso? Nach Thüringen hat es ihn u.a. zur Trusebahn und der Nebenstrecke nach Ruhla gezogen. Aber weit mehr in den Norden! Bei einer Urlaubsreise im Jahr 1954 sammelte er erste Eisenbahnerlebnisse in der nördlichen Region. Da streifte Günter Meyer als fast 30-Jähriger zwischen abgestellten Dampflokomotiven in Züssow umher und porträtierte sich auf dem Führerstand einer ausgemusterten Lok der Baureihe 36, der 36 502. Damals dachte verständlicherweise noch niemand ernsthaft darüber nach, beispielsweise diese Lok, eine T 4.2, museal zu erhalten. Jene Nachkriegszeit erforderte andere Anstrengungen.

Der junge Mann hatte auf jeden Fall die Eisenbahn im Norden der Republik als sein zweites großes Interessengebiet auserkoren. Das hat sich auch niemals geändert. Mit den Haupt- und Nebenstrecken sowie vielen Schmalspurbahnen, wie in Sachsen, ein reiches Forschungsfeld. Zudem fand er die Schmalspurbahnen in unterschiedlichen Spurweiten und teils zu Netzen verknüpft vor. Wir können nur davon träumen. Er hat alles erlebt und genossen. Sein Fahrtentagebuch berichtet darüber bis ins kleinste Detail wie über Zugnummern, Abfahrzeiten, Namen von Kollegen, kleine Randbemerkungen über den Zustand manch vorgefundenen Fahrzeuges oder ganzer Stationen und nicht zu vergessen über die Landschaft. Auf dem Fahrrad strampelte er sprichwörtlich über Stock und Stein und durch Unwetter hindurch. Gemeint seien dabei die gleislosen Trassen der nach 1945 abgebauten Strecken. Günter Meyer hatte wenig Mühe, deren Verlauf zu erkennen. So waren es damals noch „greifbarere Zeitreisen“, gegenüber heutigen Streckenabwanderungen, wo sich manche Dämme in Feldern aufgelöst haben.

Über Bahnen im Norden soll nun der zweite Band zu Günter Meyers Schaffen berichten. Der Begriff Norden wird ein wenig weiter ausgelegt. Die reizende Schmalspurbahn von Dahme nach Jüterbog ist in den Reigen aufgenommen oder die Forster „Jule“. Über Berlin geht es dann wirklich gen Küste. Abstecher unternehmen wir in die Welt der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn und in die Prignitz. Nach Norden hat aber ein eisenbahngeografisches Ende – die nördlichste Station der Deutschen Reichsbahn, Altenkirchen.

In der Vorbereitungszeit dieses Bandes sind auch ein paar Raritäten aus dem umfangreichen Archiv geborgen worden. Einige Farbaufnahmen vom Verkehrsträgerwechsel zwischen Friedland und Anklam sowie Kyritz und Breddin wurden „entdeckt“. Auf den Rückseiten von manchen Aufnahmen stand der Hinweis „vom Farbfilm“, worauf hin etwas tiefer gesucht wurde. Bildschätze auf NC 16-Farbnegativen kamen zum Vorschein.

Begeben Sie sich nun bei der Lektüre der folgenden Seiten in eine vergangene Zeit, als Günter Meyer die Strecken des Nordens aufsuchte. Die Zeitspanne von 1954 bis 1969 wird Ihnen eindrucksvolle Motive bieten, besonders, weil Günter Meyer die Bahn in Symbiose mit dem Alltagsleben der Regionen ins Bild setzte.

Inhalt:

Vorwort

Einleitung

Das Dahmer Sammelsurium

Unbedingt noch mal zur Jule nach Forst

Ein letzter Hauch vom legendären Berliner Verkehrsgewühl

Hinter Elises Schwestern nach Altlandsberg

Dampflokherrlichkeit der Altmark

Damals und heute – 1963

Pritzwalk, Hauptbahnhof der Prignitz

Unterwegs im Pollo

Mit der 03.10 via Pasewalk und Anklam zum Strelasund

Mit ner „Wanne“ durch die Mecklenburger Wiesen

Zu den Spuren der DKBO und nach Tutow

Zauberhafte MPSB – Romantik auf 600 mm

1:0 für die FKB 100 „Marie Klockow“ – ein Idyll der Uckermark

G 8.1-Dampf zwischen Ostsee und Achterwasser

Auf der Südstrecke vom Sund nach Putbus

Nach Norden

Datei Dateigröße
Dampf_bleibt_Dampf2_Leseprobe.pdf

Dampf_bleibt_Dampf2_Leseprobe.pdf

3.36 MB

Kunden kauften auch

KIRUBA-Classic 1-2009: Die ÖBB-Baureihe 4010 - Der elektrische Triebwagenzug Transalpin II. Markus Inderst & Franz Gemeinböck

KIRUBA-Classic 1-2009: Die ÖBB-Baureihe 4010 - Der elektrische Triebwagenzug Transalpin II. Markus Inderst & Franz Gemeinböck

EUR 12,50

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Vergessene Bahnhöfe in Thüringen Heft 6: Trusetal, Dermbach, Gehren

Vergessene Bahnhöfe in Thüringen Heft 6: Trusetal, Dermbach, Gehren

EUR 5,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Geheimsache Reichsbahndampf. Die STASI-Akte

Geheimsache Reichsbahndampf. Die STASI-Akte "Fotograf". Burkhard Wollny

EUR 9,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Dampf bleibt Dampf. Mit Günter Meyer durch Sachsen. Helge Scholz & Manfred Meyer

Dampf bleibt Dampf. Mit Günter Meyer durch Sachsen. Helge Scholz & Manfred Meyer

EUR 29,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Die Dampflokomotiven der indonesischen Werkbahnen. Uwe Bergmann

Die Dampflokomotiven der indonesischen Werkbahnen. Uwe Bergmann

EUR 50,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Mythos Ostkreuz. Die Geschichte des legendären Berliner Eisenbahnknotens - 1842 bis heute. Sven Heinemann und Burkhard Wollny

Mythos Ostkreuz. Die Geschichte des legendären Berliner Eisenbahnknotens - 1842 bis heute. Sven Heinemann und Burkhard Wollny

EUR 39,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

4er-DVD-Box: Nachkriegs-Dieselloks Deutsche Reichsbahn

4er-DVD-Box: Nachkriegs-Dieselloks Deutsche Reichsbahn

EUR 29,95

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Passend zum Thema:

Züge, Wagen und vergangene Zeiten Band 2. Günter Meyer

Züge, Wagen und vergangene Zeiten Band 2. Günter Meyer

EUR 19,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Günter Meyer

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Günter Meyer

EUR 29,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Eisenbahnreise ins Erzgebirge. Günter Meyer

Eisenbahnreise ins Erzgebirge. Günter Meyer

EUR 29,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Zwickau - Johanngeorgenstadt. Eine Zeitreise mit Günter Meyer

Zwickau - Johanngeorgenstadt. Eine Zeitreise mit Günter Meyer

EUR 29,80

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Dampf bleibt Dampf. Mit Günter Meyer durch Sachsen. Helge Scholz & Manfred Meyer

Dampf bleibt Dampf. Mit Günter Meyer durch Sachsen. Helge Scholz & Manfred Meyer

EUR 29,95

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

DVD: Der Pollo. Schmalspuridylle in der Prignitz

DVD: Der Pollo. Schmalspuridylle in der Prignitz

EUR 22,95

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

DVD: Ton Pruissens Filmschätze - Reichsbahn-Dampf Teil 1. Im Norden der DDR und in der Prignitz 1967 bis 1970

DVD: Ton Pruissens Filmschätze - Reichsbahn-Dampf Teil 1. Im Norden der DDR und in der Prignitz 1967 bis 1970

EUR 22,95

inkl. 19 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz II: Mügeln – Oschatz, Oschatz – Strehla

Schmalspur-Album Sachsen. Deutsche Reichsbahn 1945-1978. Mügelner Netz II: Mügeln – Oschatz, Oschatz – Strehla

EUR 48,00

inkl. 7 % USt- innerhalb Deutschlands versandkostenfrei