DVD: Stars der Schiene Folge 89. BB 262 - Die Neubaudampflok für Nebenbahnen

Art.Nr.: 907-161

EUR 14,24

  • Gewicht 0.08 kg

Inhalt

RioGrande-Videothek 2018, Laufzeit ca. 65 Minuten, 00 PAL, Bildschirmformate 16:9 & 4:3, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Ursprünglich bei Henschel für den Export gebaut, kam der hier porträtierte "Star der Schiene" 1954 zur Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FK). Doch die moderne Lok kam zu spät, Diesel- und Elektroloks versprachen eine schönere Welt, und so landete die 262 nach nur 15 Dienstjahren auf dem Abstellgleis. Nach vielen Jahren in der Schweiz kauften schließlich die Bahnbetriebe Blumberg die alte FK-Lok 262 und hauchten ihr neues Leben ein. Seit 2015 ist sie das Zugpferd für den historischen Verkehr auf der berühmten Sauschwänzlebahn. In diesem Film beleuchtet das Filmteam die aufregende Geschichte dieser Lokrarität. Einsatz, Unfall und Abstellung bei der FK werden in seltenen historischen Aufnahmen gezeigt. Die umfangreiche Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen und der heutige Einsatz auf der Sauschwänzlebahn runden dieses faszinierende Lokportrait ab.