Rubriken

Verlage

Informationen

Lesetipp:

KIRUBA Classic 1-2011: Mariazellerbahn. Die Niederösterr.-Steirische Alpenbahn


Details zum Inhalt:

Zum 100. Geburtstag der Reihe 1099 erschien im Frühjahr 2011 diese Ausgabe aus dem KIRUBA Verlag. Neben der ausführlichen Beschreibung von Planung und Bau der Mariazellerbahn erfahren Sie Wissenswertes zum Dampfbetrieb in den ersten Betriebsjahren.

Um die Leistungsfähigkeit der Bahnlinie zu verbessern, wurde bereits 1911 der elektrische Betrieb aufgenommen. Die Bahnlinie erfreute sich in den folgenden Jahrzehnten derartiger Beliebtheit, dassdie Züge gut ausgelastet waren. Auch im Güterverkehr wies die Schmalspurbahn ein hohes Transportvolumen auf. Wachsende Konkurrenz auf der Straße sorgte für den Rückgang der Fahrgastzahlen. Der Güterverkehr wurde eingestellt. Heute hängt der Fortbestand dieser einzigartigen Gebirgsbahn an einem seidenen Faden.

Ein eigenes Kapitel widmet sich der Entwicklung des Fahrzeugparks. Höchst interessante und bisher nicht gezeigte Fotos werden in dieser Ausgabe zur Veröffentlichung kommen.

VGB 2011, 100 Seiten, A4-Format, ca. 150 Abbildungen, Klammerbindung, Autor: Wolfgang Pischek.

Passend zum Thema:

KIRUBA Classic 1-2010: Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1

KIRUBA Classic 1-2010: Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1

12,50 EUR

KIRUBA-Classic 1-2009: Die ÖBB-Baureihe 4010 - Der elektrische Triebwagenzug Transalpin II. Markus Inderst & Franz Gemeinböck

KIRUBA-Classic 1-2009: Die ÖBB-Baureihe 4010 - Der elektrische Triebwagenzug Transalpin II. Markus Inderst & Franz Gemeinböck

12,50 EUR


deliciousDiggFurlBlinklistRedditTechnoratiYahoo My WebNewsvineSocializerStumbleuponGoogle BookmarksRawSugarSquidooSpurlBlinkBitsNetvouzRojoBlogmarksScuttleYiggMrWong